Mit dem D-Ticket Burgen und Schlösser entdecken: Schloss Neuschwanstein

Mit dem D-Ticket Burgen und Schlösser entdecken

02.08.2023

Früher waren sie Königs- und Fürstenhäuser, heute sind sie beliebte Ausflugsziele: Es gibt in Deutschland zahlreiche Burgen und Schlösser. Wir zeigen dir einige der wunderschönen Bauten und erklären dir, wie du mit dem Deutschland-Ticket hinkommst. Also raus aus den vier Wänden und rein in den Zug. Tauche ein in die Kulturerben Deutschlands und erlebe Geschichte hautnah.

Schloss Neuschwanstein

Lederhosen, Oktoberfest und Weißwurst – wir sind in Bayern. Doch Bayern hat deutlich mehr zu bieten. Im südöstlichen Allgäu nahe der Stadt Füssen befindet sich das Wahrzeichen der Region: das Schloss Neuschwanstein, Es zählt zu den meistbesuchten Bauwerken der Welt und diente als Inspiration für das Schloss, das zu Beginn eines jeden Disney-Films zu sehen ist.

Anreise mit dem ÖPNV

Das Schloss Neuschwanstein lässt sich prima mit dem ÖPNV und dem Deutschland-Ticket erreichen. Das Problem, einen Parkplatz zu finden, entsteht erst gar nicht. In der Stadt Füssen befindet sich der nahegelegenste Bahnhof. Von dort aus erreichst du das Schloss mit den Buslinien 73 sowie 78. Einfach an der Haltestelle Neuschwanstein Castles, Schwangau aussteigen.

Die Burg Hohenzollern liegt bei Bisingen auf der Schwäbischen Alb.
Die Burg Hohenzollern liegt bei Bisingen auf der Schwäbischen Alb. © sjilg|Shutterstock

Burg Hohenzollern

Zusätzlich zu imposanten Landschaften, dem Schwarzwald, dem Bodensee und der Schwäbischen Alb hat Baden-Württemberg auch die Burg Hohenzollern zu bieten. Die Mitte des 19. Jahrhunderts wiederhergestellte neugotische Burg gehört zu den eindrucksvollsten in ganz Deutschland. Sie befindet sich zwar noch immer im Privatsitz der Familie Hohenzollern, kann aber trotzdem besucht werden. Wie leicht du mit dem D-Ticket hinkommst, zeigen wir dir im Folgenden.

Anreise mit dem ÖPNV

Hast du dich für einen Ausflug zur Burg Hohenzollern entschieden, solltest du bis zum Bahnhof in Hechingen fahren. Von dort aus kannst du mit dem Bus bis zur Station Burg Hohenzollern fahren. Die Linien 306 und 344 bringen dich geradewegs dorthin. Falls du den zwanzigminütigen Weg vom Parkplatz nicht laufen möchtest, fährt täglich von morgens bis abends ein Pendelbus, der bereits im Eintrittspreis enthalten ist.

Schloss Marienburg: Ein Liebesbeweis für ihre Namensvetterin.
Schloss Marienburg: Ein Liebesbeweis für ihre Namensvetterin. © Tsuguliev|Shutterstock

Schloss Marienburg

Eine Burg, die als Liebesbeweis von König Georg V. von Hannover für seine Gemahlin, Königin Marie, gebaut wurde: Das neugotische Schloss Marienburg entstand im 19. Jahrhundert auf dem Marienberg, welcher der Legende nach von Zwergen bewohnt wurde. Heute ist das Schloss Niedersachsens einziges Königsschloss. Wie du mit dem Deutschland-Ticket dorthin gelangst? Wir zeigen’s dir:

Anreise mit dem ÖPNV

Nachdem du in Hannover am Hauptbahnhof angekommen bist, steigst du in die Buslinie 300 und fährst bis zum Busbahnhof in Pattensen. Von dort fährt die Linie 310 mit direkter Ankunft am Schloss Marienburg. Alternativ hast du die Wahl, bis zum Bahnhof Nordstemmen zu reisen. Am dortigen Bahnhof angelangt, kannst du dir deine Beine bei einem 40-minütigen Spaziergang bis zum Schloss vertreten.

Heutzutage wird das Schloss Schwerin als Sitz des Landtages genutzt.
Heutzutage wird das Schloss Schwerin als Sitz des Landtages genutzt. © Werner Spremberg|Shutterstock

Schloss Schwerin

Inmitten von Mecklenburg-Vorpommern liegt das Schloss Schwerin auf einer Insel zwischen Schweriner See und Burgsee. Die Geschichte von der Schlossinsel reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. Anfänglich diente es als Festung. Erst nach Umbauten im 16. und 17. Jahrhundert wurde es Mitte des 19. Jahrhundert zum heutigen Märchenschloss.

Anreise mit dem ÖPNV

In der mecklenburgischen Landeshauptstadt angelangt, läufst du durch die Türen des Hauptbahnhofs und hast die Möglichkeit, jede halbe Stunde einen Bus zu nehmen. Die Linie 10 bringt dich geradewegs und innerhalb fünf Minuten zum Schweriner Schloss. Du bist auf deinem Weg zum Schloss also zeitlich flexibel.

Das barocke Wasserschloss Moritzburg hat seine jetzige Form erst im 18. Jahrhundert bekommen.
Das barocke Wasserschloss Moritzburg hat seine jetzige Form erst im 18. Jahrhundert bekommen. © photomaster|Shutterstock

Schloss Moritzburg

Zu feiern bedeutet, die Arbeit ruhen zu lassen – das dachte sich auch Herzog Moritz von Sachsen, als er im 16. Jahrhundert die Grundsteine für das Schloss Moritzburg in Sachsen legen ließ. Hauptgrund für den Bau waren nämlich ausgelassene Feste im Jagdschloss. Heute ist es ein Ausflugsziel inmitten wunderschöner Natur. Außerdem interessant: Das Schloss ist einer der Drehorte des Kultfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Der Film ist ein Weihnachtsklassiker schlechthin und gehört auf jede Film-Watchlist.

Anreise mit dem ÖPNV

Das Schloss befindet sich in der Nähe von Dresden, daher bietet es sich an, den Zug bis Dresden-Neustadt zu nehmen. Die Weiterfahrt gelingt am besten mit der Buslinie 477 – innerhalb von 25 Minuten gelangst du halbstündlich zum Schloss. Ein kleiner Tipp ist die historische Schmalspurbahn Lößnitz – die, bis auf einen Historik-Zuschlag von 8 Euro, im Deutschland-Ticket enthalten ist. Hierzu fährst du einfach mit dem Zug bis nach Radebeul-Ost.

Finde Deinen Anbieter für das D-Ticket

Zur PLZ-Suche
Signet

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Zu den FAQ