Upgrades für das D-Ticket

12.07.2023

Mit dem Deutschland-Ticket sind seit dem 1. Mai bundesweit Busse und Bahnen in der 2. Klasse nutzbar. Wem das nicht reicht, hat die Möglichkeit, das Ticket upzugraden – teilweise sogar im Abonnement. Wir geben einen Überblick.

Zusatzoption 1. Klasse

NRW: Die 1. Klasse im Abo

Während mit dem regulären Deutschland-Ticket Busse und Bahnen in der 2. Klasse genutzt werden, können Abonnent*innen in NRW ein Upgrade dazubuchen: Gegen einen Aufpreis kann seit dem 1. Juli die 1. Klasse genutzt werden. Monatlich 69 Euro kostet die Zusatzoption „NRWupgrade1.Klasse“, die zum bekannten D-Ticket-Preis von 49 Euro hinzukommt. Das Upgrade ist wie das Deutschland-Ticket ebenfalls als Abo verfügbar. Anders als das D-Ticket gilt der Zusatz aber nicht bundesweit, sondern nur in NRW.

Grundsätzlich

Upgrade-Möglichkeiten für Fahrten in der 1. Klasse gibt es aber auch in anderen Regionen – zum Beispiel in Baden-Württemberg. Auch hier wurde eine landesweit einheitliche Regelung für den Zuschlag zur 1. Klasse geschaffen. Alle Verkehrsverbünde und der bwtarif verlangen für die Nutzung 49 Euro pro Monat. Das Zusatzticket berechtigt dann zur Fahrt in der 1. Klasse in ganz Baden-Württemberg, nicht aber deutschlandweit. Anders als das D-Ticket handelt es sich bei der Upgrade-Möglichkeit in Baden-Württemberg aber um kein Abo.

An allen anderen Regionen gilt in Sachen 1.-Klasse-Upgrade für das Deutschland-Ticket: Sollte ein Übergang in die 1. Klasse möglich sein, ist das eine Sonderregelung deines Verkehrsverbundes. Wende dich bei Interesse bitte direkt an den Verbund.

Finde Deinen Anbieter für das D-Ticket

Zur PLZ-Suche
Signet

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Zu den FAQ

Zusatzoption Fahrrad­mitnahme

NRW: Fahrradmitnahme im Abo

Wer gerne beim Bus- und Bahnfahren sein Fahrrad mitnehmen möchte, kann das in NRW gegen Aufpreis. Die Zusatzoption „NRWupgradeFahrrad“ gibt es für 39 Euro im Monat. Mit dem D-Ticket zusammen ergibt das eine monatliche Summe von 88 Euro. Die Mitnahme wird ebenfalls als Abo angeboten und gilt nur in NRW, nicht deutschlandweit. Wer sein Fahrrad nur gelegentlich mitnehmen möchte, kann pro Fahrt stattdessen auch ein Zusatzticket für 5,10 Euro buchen. Dieses ist in ganz NRW für einen Zeitraum von 24 Stunden gültig.

Grundsätzlich

Die Fahrradmitnahme ist in den Verkehrsverbünden unterschiedlich geregelt. In der Regel ist ein zusätzliches Ticket erforderlich. Die Tickets kannst du beispielsweise am Automaten, am Schalter oder als Handy-Ticket über die Apps der Verkehrsunternehmen erhalten.

Hinweis: In einigen Bundesländern ist die Mitnahme eines Fahrrads je nach Wochentag und Tageszeit kostenlos. Dazu gehören unter anderem Hamburg, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ausnahmen auf einzelnen Strecken und zu bestimmten Zeiten sind möglich. Darüber hinaus besteht im ÖPNV grundsätzlich keine Mitnahmegarantie für Fahrräder. Die Mitnahme ist nur innerhalb der verfügbaren Kapazitäten möglich. Stoßzeiten solltest du daher möglichst meiden.